Presseinformation Jänner 2023

Neuer Kletterpark im Lipizzanergestüt Piber

Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt des neuen Kletterparks am Fuße des Schlosshügels des Lipizzanergestüts Piber

v.l.n.r.: LAbg. Erwin Dirnberger, GF Dr. Alfred Hudler, SQM Nina Lampesberger, MA, BEd., Gestütsleiter Erwin Movia

Das Lipizzanergestüt Piber erweitert das Angebot für Familien und Jugendliche mit einem neuen Kletterpark. Neben dem Erlebnis, den einzigartigen Lipizzanerpferden bei den Gestütsführungen ganz nah zu kommen oder die jungen Hengste im Sommer auf der Stubalm zu besuchen, gibt es mit dem Kletterpark eine weitere Attraktivität.

Das Lipizzanergestüt Piber gilt als Ausflugsziel Nummer Eins in der Weststeiermark und ist bei Familien sehr beliebt. Erst kürzlich wurde, neben den Hohen Schulen und der Klassischen Reitkunst der Spanischen Hofreitschule, das Wissen rund um die Zucht und Aufzucht der Lipizzaner in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Um das Gestüt darüber hinaus als Anziehungspunkt zu positionieren, wird das Angebot an Aktivitäten am Gestütsareal erweitert und attraktiver gestaltet. Mit einem mehr als 5 ha großen Waldkletterpark wird ab April 2023 nicht nur die Region mit einer zusätzlichen touristischen Infrastruktur gestärkt, sondern es wird auch eine weitere Zielgruppe erschlossen.

Das zusätzliche Angebot eines neuen Hochseilgartens dient als Door-Opener für sportlich Interessierte und erholungssuchende Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber sowie als abwechslungsreiche Ergänzung zum Gestütsbesuch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vor allem Kinder- und Schulgruppen sowie Vereine und Firmen können bei dem Besuch des Kletterparks sowohl ihre sportliche Geschicklichkeit als auch ihre Teamfähigkeit trainieren.

Der Kletterpark wird in einem im Eigentum der Spanischen Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber befindlichen Wald errichtet und knapp 60 Stationen in 7 Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen umfassen. Durch extra angelegte Einstiegsstellen kann jeder Parcours separat gestartet und beendet werden.  Start, Kassen- und Einschulungsbereich des Kletterparks befinden sich am Fuße des Schlosshügels, in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz für Besucherinnen und Besucher. Direkt nach dem Eingangsbereich, bevor sich die Anlage über den Wald erstreckt, gibt es für die Jüngsten ab 4 Jahren einen Kinderparcours. Für Mutige wird die Umsetzung eines Flying Fox das Highlight bilden.

Genauso wie im Gestüt wird auch im Kletterpark das Bewusstsein rund um die  Lipizzanerzucht in den Mittelpunkt gestellt: So fließen typische Pferde-Elemente, wie z. B. die Form eines Hufeisens oder eines Steigbügels, in das Design der Stationen ein. Ein weiteres wesentliches Alleinstellungsmerkmal neben der Gestaltung der Stationen stellt die Platzierung des Waldhochseilgartens dar: Einzelne Stationen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Weiden der Lipizzaner.

Mit dieser Platzwahl am Fuße des Schlosshügels in unmittelbarer Nähe zum Lipizzanergestüt Piber wird der Waldhochseilgarten inmitten weststeirischer Weideflächen, Wäldern und Grünanlagen eingebettet und in die Vielfalt des Waldareals integriert. Auf Basis der regelmäßig durchgeführten Durchforstung werden die Bäume, als wesentlicher Bestandteil des Kletterparks, zur Errichtung der einzelnen Stationen der Parcours genutzt. Der fortlaufende Betrieb des Kletterparks sichert außerdem den, unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien, unveränderten Fortbestand des Waldareals.

Die Errichtung des Kletterparks wird zudem von einem Kreativwettbewerb für steirische Mittelschulen begleitet. In Zusammenarbeit mit der steirischen Bildungsdirektion sind Schülerinnen und Schüler aller steirischen Mittelschulen aufgerufen einen Namen für den Kletterpark zu erarbeiten. Der Name soll bis zum Sommer feststehen.

„Das Angebot eines attraktiven Kletterparks im Areal des Gestüts wird Kinder, Jugendliche und Erwachsene anlocken, die sich gerne sportlich betätigen und jetzt zusätzlich auf die Idee kommen, die Wiege der Lipizzaner zu besuchen. “so Alfred Hudler, der Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule und des Lipizzanergestüts Piber. „Was mich besonders freut ist, dass wir mit der großartigen Unterstützung der steirischen Bildungsdirektion Steiermark, die Idee eines Kreativwettbewerbs für steirische Mittelschulen zur Namensfindung auf die Beine stellen konnten und damit jetzt schon das Ziel erreicht haben, Kinder und Jugendliche für das Lipizzanergestüt zu begeistern“, so Hudler weiter.

„Das Lipizzanergestüt Piber ist schon seit vielen Jahren ein beliebtes und lehrreiches Ausflugsziel für Schulklassen aus der Region und der gesamten Steiermark. Durch die Errichtung des Kletterparks wird das Angebot für Kinder und Jugendliche nun noch attraktiver und abwechslungsreicher werden. Aus diesem Grund freue ich mich im Namen der Bildungsdirektion für Steiermark ausgesprochen darüber, dieses Projekt unterstützen zu dürfen und besonders auch auf eine fruchtbare Zusammenarbeit über den Kreativwettbewerb hinaus“, so Nina Lampesberger für die Bildungsdirektion für Steiermark.

Die Tore des Lipizzanergestüts für Besucherinnen und Besucher sind ab Samstag, den 1. April 2023 wieder geöffnet, wo Gestütsführungen, Kutschenfahrten und viele neugierige Fohlen und ihre stolzen Mütter auf die Gäste warten.

Der Kletterpark entsteht mit freundlicher Unterstützung des Landes Steiermark.

Mehr Infos zum Kletterpark hier.

Rückfragen Lipizzanergestüt Piber

Sascha Koszednar