Presseinformation, Februar 2024

Kletterpark Lipizzanergestüt Piber - das Ausflugsziel Nummer Eins für Familien ruft gemeinsam mit der Bildungsdirektion Steiermark zum großen Kreativwettbewerb!

Das Lipizzanergestüt Piber in der Weststeiermark trägt mit seinem Wissen rund um die Zucht und Aufzucht der Lipizzaner nicht nur zur Aufrechterhaltung des ältesten Kulturpferderassen
Europas bei, sondern züchtet auch die weltberühmten Weißen Hengste für die Spanische Hofreitschule in Wien.

Mit dem Kletterpark, inmitten der idyllischen und naturnahen Weststeiermark wurde dieses bestehende Angebot im Sommer 2023 um diese besondere Attraktion für Geschicklichkeitsmeister:innen und Sportbegeisterte erweitert: Ein weitläufiger Kletterpark mit über 60 Stationen in verschiedenen Parcours und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bietet Platz für neugierige Abenteurer:innen und mutige Kletterfreunde. Die beliebte Attraktion begeisterte in der ersten Saison schon sehr viele Besucher:innen.

Für alle Mittelschulen und Unterstufen-Gymnasien der Steiermark hat das Lipizzanergestüt Piber nun etwas Besonderes vorbereitet: einen Kreativwettbewerb, mit dem Ziel die jungen Schüler:innen schon früh die Möglichkeit zu bieten, ihr Können und ihre Talente mutig zu entfalten und dafür eine prominente Bühne bieten.

„Gemeinsam mit der Bildungsdirektion Steiermark freuen wir uns, den Schüler:innen eine einzigartige Möglichkeit zu bieten, ihre Kreativität zu entfalten. Dieser Kreativwettbewerb gibt
den jungen Köpfen die Plattform, ihre Ideen und Vorstellungen zu unserem im Vorjahr neu errichteten Kletterpark einzubringen. Wir glauben fest daran, dass dieser Wettbewerb einen Raum bietet, in dem junge Talente ihre Visionen zum Ausdruck bringen können und damit Teil unserer Unternehmens-Geschichte werden.“
Geschäftsführer Alfred Hudler.

Der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Steiermark richtet sich an alle kreativen Köpfe in den steirischen Klassenzimmern, denn gesucht ist ein aussagekräftiger Name für den neu errichteten Kletterpark in Piber.
Gefragt sind Textideen rund um die Grundaufgabe des Gestüts, nämlich der Pferdezucht. Wording-Ideen, welche sowohl den Kletterpark als auch die Lipizzaner bzw. die Pferdezucht mittransportieren, sind besonders willkommen.

„Der Schulwettbewerb zur Namensfindung des Kletterparks fördert nicht nur kreatives Denken und Engagement der Schüler, sondern zeigt auch die Verbindung von Bildung, Sport und Natur
auf. Diese Initiative ist ein deutliches Signal der kulturellen Bedeutung unserer Lipizzanerpferde“
, so Bildungsdirektorin HRin Elisabeth Meixner, BEd.

Bei einem Kreativwettbewerb gibt es die Möglichkeit für die gesamte Schulklasse Saisonkarten für die Saison 2024 für den Kletterpark im Lipizzanergestüt Piber zu gewinnen und 500 Euro
für die Klassenkasse.

"Der Kreativwettbewerb für die Namensgebung unseres neu errichteten Kletterparks im Lipizzanergestüt Piber ist eine spannende Herausforderung für die Schüler:innen der steirischen Mittelschulen und Unterstufen. Auf diesem Weg können sie daran mitwirken, eine steirische Institution voller Tradition mit jungen und frischen Ideen mitzugestalten. Wir sind überzeugt davon, dass die innovativen Ideen, die aus diesem Wettbewerb hervorgehen, dazu beitragen werden, die Identität unseres Kletterparks und des Lipizzanergestüts Piber zu stärken. Wir freuen uns auf ausdrucksstarke Vorschläge, welche nicht nur den Kletterpark benennen, sondern auch unsere Verbindung zur Pferdezucht und unserer Tradition weiter vertiefen, während wir gleichzeitig neue Erlebnisse für unsere Besucher:innen schaffen“, so Gestütsleiter Erwin Movia.

Bilder zur freien redaktionellen Verwendung:
Credit: Spanische Hofreitschule Lipizzanergestüt Piber – Edi Aldrian

Mehr Informationen:
Information Lipizzanergestüt Piber
Gestütsleiter Erwin Movia
office@piber.com
www.piber.com

Presse Lipizzanergestüt Piber und Spanische Hofreitschule
TRAberg communications
Nina Roiss
n.roiss@traberg-communications.at

TIPPS FÜR DIE MARKENFINDUNG FÜR SCHÜLER:INNEN

RECHERCHE UND INSPIRATION: Informiere Dich über den Kletterpark, das Lipizzanergestüt Piber und die Umgebung um Inspirationen für einen Namen zu erhalten. Fotos, Geschichten
oder Informationen über den Ort können dabei helfen.

KREATIVES BRAINSTORMING: Sammle Ideen, ohne Dich dabei zu beschränken. Wortspiele, Adjektive, Substantive oder sogar Fantasiewörter können kombiniert werden, um einzigartige Namen zu erstellen.

BEZUG ZUR UMGEBUNG: Der Name könnte Aspekte des Lipizzanergestüts, der Landschaft, der Natur oder der Geschichte des Gestüts widerspiegeln. Das kann eine starke Verbindung zur Identität des Kletterparks herstellen.

EMOTIONALE VERBINDUNG: Ein guter Name kann Emotionen hervorrufen. Denk darüber nach, welche Gefühle der Kletterpark bei seinen Besucher:innen hervorruft und wie der Name dazu passen könnte.

EINFACHHEIT UND KLARHEIT: Ein Markenname sollte leicht zu merken und auszusprechen sein. Er sollte unkompliziert und klar sein, damit er leicht im Gedächtnis bleibt.

ZIELGRUPPENORIENTIERUNG: Der Name sollte auch für andere Kinder ansprechend sein. Denk darüber nach, welcher Name deinen Freund:innen gefallen und welcher Name sie ansprechen könnte.

VISUELLE VORSTELLUNG: Oft hilft ein Bild oder eine Vorstellung dabei, einen Markennamen zu finden. Stell Dir zum Beispiel den Kletterpark oder Besucher:innen im Kletterpark vor –
welche Begriffe fallen Dir dazu ein?

FEEDBACK EINHOLEN: Tausch Dich mit Deinen Schulkolleg:innen aus und präsentieren ihnen Dein Idee, um zu sehen, wie gut deine Ideen ankommen und ob der Name verständlich und
attraktiv ist.

SPASS HABEN: Egal ob alleine, in kleinen Gruppen oder mit der gesamten Klasse - hab Spaß bei der Ideenentwicklung und Namensfindung und daran, deine Kreativität und Fantasie zu nutzen und damit Einzigartiges zu erschaffen.