Das erste Lipizzaner Fohlen des Jahres 2020 ist da!

31. Jänner 2020

Wir freuen uns über ein kerngesundes Stutfohlen, das im Lipizzanergestüt Piber als erstes Fohlen des 100 -Jahres -Jubiläums das Licht der Welt erblickt hat.

Am Samstag, 18. Jänner 2020, wurde um 23:30 Uhr das erste Fohlen des Jahrganges 2020 geboren. „Das kleine Stutfohlen aus der Mutterlinie Dubovina und vom Vater Neapolitano Aga ist wohlauf und erfreut sich bester Gesundheit“, so Gestütsmeister Erwin Movia. „Die Geburt war problemlos und das Stufohlen zeigt sich bei den ersten Gehversuchen im Freien sehr aufgeweckt“, so der Gestütsmeister weiter.

Das entzückende Fohlen hatte es recht eilig und kam einige Tage früher als errechnet auf die Welt. Einen Namen hat es noch nicht, diesen erhält es entsprechend der Gestütstradition erst im Alter von rund sechs Monaten, wenn es von der Mutter abgezogen wird.

Diesen Frühling werden jedes Jahr an die 40 Fohlen im Lipizzanergestüt Piber erwartet. Einige dieser quirligen Kleinen werden in einem halben Jahr mit ihren Mutterstuten ihr erste großes Debüt in der schönsten Reithalle der Welt in der Spanischen Hofreitschule in Wien anlässlich „Piber meets Vienna feiern.

Lipizzaner werden so wie unser Stutfohlen seltener braun geboren, meist kommen sie schwarz zur Welt und bekommen ihre typische Schimmelfarbe erst mit etwa vier bis zehn Jahren.

Fohlen im Lipizzanergestüt Piber – Programm 2020

TIPP: Fohlenerlebnistage und Führungen

Bei den „Fohlenerlebnistagen“ können unsere „Kleinen“ hautnah erlebt werden. Bei diesem speziellen Programm wird unser Nachwuchs mit den Mutterstuten dem Publikum präsentiert. Gestütsmeister Erwin Movia kennt die Pferdekinder von Geburt an und erzählt vom oft lebhaften Alltag. Anschließend können unsere Besucher eine geführte Gestütsbesichtigung durch das Gestüt genießen.

Termine Fohlenerlebnistage:

Samstag, 22.02.2020, Samstag, 07.03.2020
Donnerstag, 19.03.2020 / Josefitag,
Samstag, 28.03.2020, Samstag, 18.04.2020                    Beginn ist jeweils um 14:00 Uhr.

Rückfragehinweis:

Manuela Weissenberger