Presseinformation August 2022

Die hohe Kunst des Fahrens
Ein neues Erlebnis der weißen Stars als exquisite Fahrpferde

Die Spanische Hofreitschule präsentiert am 14. August 2022 das neue Programm „Lipizzaner Klassik“

Die Lipizzaner gelten als die älteste Kulturpferderasse Europas und haben für ihre eleganten Reitvorführungen, oftmals als „Ballett der weißen Hengste“ genannt, Weltberühmtheit erlangt.

Ein eher unbekanntes Kapitel der Geschichte dieser einzigartigen Rasse ist, dass Lipizzaner neben der Ausbildung im Rahmen der Hohen Schule auch stets als exquisite Fahrpferde der prächtigen Kutschen am Hofe der Habsburger über Jahrhunderte eingesetzt wurden.

In einem neuen Programm „Lipizzaner Klassik“, das am Sonntag, 14. August in der prächtigen Barockhalle der Spanischen Hofreitschule Wien startet, werden Können und Eleganz der Lipizzaner auch als Künstler des Gespannfahrens präsentiert.

Die Vorführung "Lipizzaner Klassik" gibt erstmalig Einblick in das gesamte Können der Lipizzaner. Nach drei klassischen Programmpunkten der Hohen Schule, bilden die Vorführungskünste der Pferde als Fahrpferde-Stars mit dem Gespann Fahrer Team des Lipizzanergestüts Piber in der „Kaiserquadrille“ den Höhepunkt des neuen Programms.

Last but not least werden in dem Programmpunkt des Lipizzanergestüts Piber die wunderbaren Stuten mit ihrem Debut der klassischen Reitkunst die Herzen des Publikums in der Winterreithalle in Wien erobern und unter Beweis stellen, dass sie ihren männlichen Kollegen gegebenenfalls die Schau stellen können.

Das gesamte Programm sowie Online-Ticketbestellung unter

www.srs.at/tickets-veranstaltungen

Da sich situationsbedingt kurzfristig etwas ändern kann, wird das Programm täglich aktualisiert.

Das Programm „Lipizzaner Klassik“ findet im Sommer am Sonntag, den 14., 21., und 28. August um 11 00 Uhr statt, weitere Vorführungen im November und Dezember entnehmen Sie bitte der Website www.srs.at

Nach wie vor finden die beliebten Führungen statt:

Die Führungen

Die Geführten Rundgänge:
Täglich ab 13:00 Uhr

Die Kinderführungen und Architekturführung:
An Freitagen und Samstag, Sonntag

Die genauen Termine und Zeiten finden Sie auf www.srs.at/tickets-veranstaltungen

Anmeldung erforderlich unter office@srs.at. Telefonische Auskünfte gibt es unter: +43–1–533 90 31–0

Die Termine für die Spanische Hofreitschule sind ab sofort unter www.srs.at ersichtlich und auch online buchbar.
Alle weitere Information auf www.srs.at und #spanishridingschool