„Entzückender, kerngesunder Wonneproppen“ – Erstes Fohlen 2015 im Lipizzanergestüt Piber geboren

1. Jänner 2015

 Am Freitag, den 09. Jänner 2015, um 20:25 Uhr, war es endlich so weit: Das erste Fohlen des Jahrganges 2015 hat im Lipizzanergestüt Piber das Licht der Welt erblickt. Das Stutfohlen 85 a.d. Bellornata hatte es eilig, sie kam einige Tage früher als errechnet auf die Welt. Die Geburt verlief aber völlig problemlos und Mutter und Kind sind wohlauf.

„Jedes Jahr freuen wir uns wieder ganz besonders über den ersten Nachwuchs“, berichtet Obergestütsmeister Harald Neukam stolz. Vater des kleinen Mädchens ist Siglavy Theodora II, er ist ein aktiver Schulhengst der Spanischen Hofreitschule.

Einen Namen hat das Stutfohlen noch nicht. Diesen erhält es erst nach ca. 6 Monaten, wenn es von ihrer Mutter abgespänt wird. Es wird ein traditioneller Name aus der Stutenfamilie Capriola, aus der sie stammt, vergeben werden.

Der Tourismusverband Lipizzanerheimat hat bereits die Patenschaft für die junge Dame übernommen. Das entzückende Mädchen soll im kommenden Jahr viele Gäste in die Region einladen.

Eine Patenschaft ist eine besonders sympathische und beliebte Möglichkeit, eines der bedeutendsten Kulturgüter Österreichs zu unterstützen, und gleichzeitig mehr über das jeweilige Fohlen und seine Familie zu erfahren.

Informationen zu Fohlenpatenschaften sind bei Frau Ines Hubinger unter +43 – 3144 3323 – 102 oder ines.hubinger@piber.com erhältlich.

 Erlebnistage Fohlen

Unseren „Neuankömmlingen“ in Piber widmen wir auch heuer „Erlebnistage Fohlen“, bei dem die Besucher hautnah in Kontakt mit den Jüngsten kommen, die freilaufend mit ihren Mutterstuten unterwegs sind. Bei dieser speziellen Gestütsführung erfahren sie interessante Details über die noch dunkel gefärbten Vierbeiner.

 

Termine:

  Donnerstag, 05. März 2015 um 14:00 Uhr

  Donnerstag, 12. März 2015 um 14:00 Uhr

  Donnerstag, 19. März 2015 um 14:00 Uhr

  Donnerstag, 26. März 2015 um 14:00 Uhr

 

Info und Tickets für alle Programme: +43 3144/3323 oder office@piber.com.